Das Geheimnis von Angkor Wat

DCIM107MEDIA
8. Weltwunder

Größte religiöse Ruinenanlage der Welt
Touristenmagnet
Weltkulturerbe

Pflichtbesuch!

Von Touistenmassen, Bewunderern und Angestellten bis zum Zerfall besucht, vergöttert und ausgeschlachtet.
Die Restaurierungen mit Unterstützung der Regierung und vieler Organisationen (zb. der Universität Köln) arbeiten gegen den Verfall
und die Zerstörung der Natur, welche das Unesco-Welterbe in die Zange nehmen.

Mauern die gestützt werden müssen, da Sie zu kippen drohen. Durchgänge, die nur noch durch Magie gehalten werden. Abgelaufene Steinböden,
zerfallende und abbröckelnde Reliefs und Meiselarbeiten. Wer aufmerksam durch diese heilige Stätte streift, wird mit einem weinenden und einem lachenden Auge daran zurückdenken.

Die Momente in den Ruinen können unterschiedlicher kaum sein. Im großen Angkor Wat, also dem Haupttempel, findet man keine Minute, ohne einen Mischmasch aus klickenden Kameras, Touristenführer-Monologen oder Geschnatter in unzähligen asiatischen Sprachen
und lauten „amazings“ im amerikanischen Slang zu vernehmen. Besonders bei Sonnenaufgang drängen sich Besucher an den Wasserbecken vor der Anlage dicht an dicht, um sich mit ihrer Fotoausrüstung zu überbieten. Man kommt sich vor wie im Krieg, so rattern die Auslöser.
Dank meiner Musik vom iPod kann ich diesen Moment trotzdem genießen, als die Sonne langsam über den Horizont klettert und dem Himmel eine warme Färbung verpasst.

Es gibt jedoch genauso unzählige Plätze, an denen man fern der Masse diese alten Steine auf sich wirken lassen kann.

Hier einen kleinen Vorgeschmack! Genießt ein paar Impressionen dieser wunderschönen Anlage, dieser perfekten Tempel, dieser außergewöhnlichen Natur, während ich mich durch meinen digitalen Bilder-„Mount Everest“ kämpfe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Zu sehen sind unter anderem:
Angkor Wat
Bayon
Preah Khan
Neak Pean
Ta Prohm
Ta Keo
und ein Jan.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
68_Kambodscha_AngkorWat_07OLYMPUS DIGITAL CAMERA

68_Kambodscha_AngkorWat_08

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

68_Kambodscha_AngkorWat_11

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lust bekommen, die Ruinen selbst zu erkunden?
Dann auf nach Kambodscha!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch Siem Reap und dessen Umgebung hat viel zu bieten.
Mehr dazu hier.

Euer Jan.

DCIM107MEDIA

Und jetzt die ungeschminkte Wahrheit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte Spamschutz eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.