Königliches Pflaster in Bangkok

Thailand_Koenigspalas_3Für mich steht  fest, der Königspalast, der gleich neben dem Wat Pho liegt, ist Pflichtprogramm in Bangkok. Im Sprachgebrauch wird er Grand Palace genannt, ich hatte mich jedoch verlesen und diesen seitdem als Great Place im Kopf. Und wie das so ist, bekommt man solch einen Blödsinn nur schwer wieder aus dem Gedächtnis.

Eigentlich war mein Kulturbedarf für den heutigen Tage schon im Übermaß gedeckt, aber wenn man eben schon mal da war, lässt man auch nichts aus. Also auf zum Great Place !

Beim Einlass wurde ich darauf hingewiesen, dass das Besuchen dieser heiligen Anlagen nur in langem Beinkleid möglich sei. Ob ich mir eins ausleihen wolle? Beinwickel durchnässt vom Schweiß Fremder? Ich verneinte grinsend und da die Sonne eindeutig zu heiß für eine Jeans brannte, kam teben meine Pyjamahose ans Tageslicht. Ich ehre den König in karierter Hose auf meine Weise.

Thailand_Koenigspalas_2

Die ersten Tage in Thailand musste ich oftmals schmunzeln, da überall Bilder der Königsfamilie zu finden waren. Wer von uns würde freiwillig Bilder des Bundespräsidenten oder Bundeskanzlerin ins Wohnzimmer hängen? Und es ging noch weiter, denn man darf ein Geldstück, wenn es runterfällt, nicht mit dem Fuß stoppen, weil es eine Prägung der Königsfamilie enthält. Ein königliches Haupt zu treten steht unter Strafe (Geständnis: Ich Schussel tat es trotzdem ^^)

Während ich so durch das Anwesen lief, umspielte die Sonne die Goldenen Fassaden. Die unzähligen Türmchen ragten in den strahlend blauen Himmel und die grimmigen Geister-Krieger-Statuen bewachten die Eingänge. Nette Vorstellung ja, in echt jedoch wirkte es zu überladen. Zu viel Prunk auf zu engem Raum. Die etlichen Mitarbeiter, die mit der Instandhaltung der Häuschen beschäftigt waren, beweisen mir, wie sehr der König seinen Protz hier aufrechterhalten will.

Thailand_Koenigspalas_7

Mein Tipp vor Ort: Schaut euch das Model von Angkor Wat in seiner früheren Form an.Thailand_Koenigspalas_4

Die lustigen Kugelbäumchen vor der dem Hauptsitzt und …Thailand_Koenigspalas_5

die Palastwache, die ohne Munition, dafür auf einer Kiste stramm stehen darf.
Ob sie damit gefährlicher wirken soll? Thailand_Koenigspalas_6
Gruß,
Jan

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    MUST SEE ?!! Bali's Muttertempel. Pura Besakih.
    18. April 2014 at 13:13

    […] Kopf(?) und vor allem wegen meiner langen Hose. Das ist hier Pflicht …Bei mir ist es eine Pyjama Hose. Lieber trage ich diese über der Trekking Short als mir von den Herren am Ticketschalter einen […]

  • Leave a Reply

    Bitte Spamschutz eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.