Sacred City of Anuradhapura

Anuradhapura01

Die Straßennamen hier verwirren mich. Doch nach einer kleinen Unendlichkeit erreiche ich ein Hotel, in dem ich mir günstig ein Zimmer erhandeln kann. Erst Nachts bemerke ich die grottenschlechte und dazu noch verschimmelte Matratze. Richtig unerfreuliche Tatsache, aber übergehen wir das mal.

Obwohl ich noch nicht richtig in Srilanka angekommen bin, startet das Kulturprogramm voll durch. Jetzt heißt es Tempel und Ruinenanlagen unsicher machen, die Auswahl hier ist schießlich groß genug.

 

Sri Mahabodhi

Anuradhapura02

oder einfach Bodhi Tree genannt, ist der Legende nach ein Ableger des Baumes, unter dem Buddha seine Weisheit erlangt hat. Jetzt findet man eine kleine Anlage und haufenweise Gläubige, die vor Ihm beten oder Opfergaben darbringen.  Als Touri werde ich mal wieder grinsend angeglotzt, ob es nun an meiner Hautfarbe oder meinem knallroten Kopf liegt weiß ich nicht.

Anuradhapura03

Aufpassen! Hier wird versucht von Ausländern Eintritt zu verlangen, lasst euch nicht verarschen, es ist wie viele Buddhistische Tempel, frei und kostenlos zugänglich. Nur die Schuhe muss man eben ausziehen.

Weißer Buddha
schöne Anlage um einen  20m Hohen sitzenden Buddha, ebenso kostenlos aber es wird eine Spende erwünscht.  50-100Rs (ca. 25-60cent) reichen hier völlig.

Anuradhapura04


Isurumuniya Rock Temple und Royal Garden.

Kleiner Felsentempel mit liegendem Buddha und naheliegend der gepflegte Garten in dem wir von einem Regenguss erwischt wurden. Ab unter den nächsten Felsen und abwarten.

Anuradhapura0433

 

Anuradhapura05

The Ruwanweli Saya Stupa
kaum den Monsunschauer überstanden landeten wir hier. Keine Menschenseele zu sehen, Eintrittshäuschen geschlossen. Sehr gut. ruhe beim Fotografieren und durch die Pfützen stapfen.

Anuradhapura07

Anuradhapura08

 

Nach diesem kleinen Überblick, was die Stadt so zu bieten hat, nicht zu vergessen:

Die Stärkung hinterher – Curry.

Anuradhapura09

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte Spamschutz eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.